Wachstum bedeutet Fortschritt. Am 26. Juni 2021 konnten wir unseren 40. Firmengeburtstag begehen und der Bedarf, weiter zu wachsen und zu expandieren, kann nur mit weiteren Mitarbeiter*innen erfolgen.
Qualifizierte Beratung bedeutet auch, dass wir uns Zeit für unsere Mandanten nehmen - schließlich heißt unser Slogan: „Wir kümmern uns!“ und das leben wir. Permanente Fortbildung gehört dazu. Damit Sie unsere "Neuzgänge" ein wenig kennenlernen können, haben wir allen ein paar Kurzfragen gestellt. Viel Spaß!
Zu unserer personellen Verstärkung gehört seit Juni Heidrun Schärer, sie ist engagierte Fachkraft im Sekretariat. Sie war viele Jahren im Großunternehmen Viessmann tätig, das international agiert, wahrlich eine Weltmarke.
Nach zwei Monaten bei uns, wie würden Sie Ihre Arbeit bei uns beschreiben?
Der Job im Sekretariat bringt tatsächlich all das mit, was man sich im Allgemeinen auch so vorstellt: Neben Routinearbeiten gibt es jeden Tag spontane und individuelle Tätigkeiten zu erledigen, sodass man täglich aufs Neue – auch trotz bereits langjähriger Erfahrung im kaufmännischen bzw. Sekretariatsbereich - dazulernen und weitere interessante Erfahrungen machen kann … und das ist gut so!
Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in diesem Bereich mitbringen?
Für den Job hier im Sekretariat ist auf jeden Fall organisatorisches Talent von Vorteil, aber auch Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sind wichtig, man sollte gern schreiben und dies auch über die Tastatur zügig umsetzen können. Auch ein gutes Einfühlungsvermögen ist vorteilhaft. Für mich gehören aber auch Höflichkeit und eine positive Grundeinstellung dazu.
Was gefällt Ihnen besonders bei uns?
Ich hatte zwar bisher lediglich 3 Arbeitgeber vor meinem jetzigen Job, aber hier fällt sofort auf, dass JEDER auf Augenhöhe behandelt wird - also gegenseitige Achtung und Höflichkeit werden großgeschrieben und auch nach außen so weitergegeben. Bereits beim Vorstellungsgespräch konnte ich diese tolle Energie spüren.
Seit Juli 2021 verstärkt Simone Wora unser Team und konnte ihre Qualitäten bereits unter Beweis stellen. Sozusagen als Quereinsteigerin lernt Sie alle Prozesse kennen und profitiert dabei sehr durch Ihre Erfahrung im Umgang mit Kunden.
Für Sie ist es ein völlig neues Aufgabenfeld – zumindest thematisch gesehen. Was gehört aktuell zu Ihren täglichen Arbeiten?
Das ist gar nicht so ein außergewöhnlicher Umstieg. Neben der klassischen Postbearbeitung ist es natürlich die E-Mail Korrespondenz, die Datenpflege in unserer Kundensoftware, Telefonservice und das Empfangen von Kunden in Person.
Mit der Erfahrung aus Ihrem bisherigen Berufsleben – was finden Sie für Ihre Arbeit mit Kunden besonders wichtig?
Besonders wichtig ist immer die Freundlichkeit im Umgang mit den Mitmenschen - dazu gehören insbesondere meine Kolleginnen und Kollegen und eben auch jeder Kunde, der unser Haus betritt. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen!
Welche drei Begriffe fallen Ihnen zu Das Versicherungshaus ein?
- Kompetent
- Kundenorientiert
- „Wir kümmern uns“ 😊
Seit dem 01. August ist Diana Lippert bei uns. Sie war viele Jahre bei einem Fachkollegen im Versicherungsbereich tätig und ist vom ersten Tag an eine echte Bereicherung für uns.
Für Sie bleibt der Fachbereich gleich nur jetzt in einem anderen Unternehmen. Konnten Sie bereits Unterschiede feststellen, die Ihnen gefallen?
Ja, ich finde die fortgeschrittene Technologie sehr gut, alles wird digital verarbeitet – sehr schön! Im Grund ist die Abwicklung gleich wie bei meinem vorherigen Arbeitgeber, soweit ich das jetzt nach einer Arbeitswoche überblicken kann. Dort waren wir allerdings nur zu zweit, mein Chef als Fachmann und ich im Backoffice; sodass die Kundenbetreuung geringfügig anders abläuft. Jetzt bin ich Teil eines engagierten Teams, das ist toll!
Wie empfinden Sie bislang die Einarbeitung durch unser Team?
Nachdem ich viel bei meinen Kolleg*innen „auf dem Schoß saß“ um hands-on zu lernen, habe ich seit einigen Tagen meinen eigenen Arbeitsplatz bezogen – jetzt geht es richtig los, darüber freue ich mich. Ich frage, wenn ich Fragen habe. Alle sind sehr hilfsbereit!
Worauf freuen Sie sich in der Zukunft?
Ich arbeite gerne und habe keine Scheu vor Aufgaben, ich freue mich auf das was kommt.
Annalena Kindermann hat ihre Zweitausbildung bei uns zur Kauffrau für Büromanagement (IHK) mit einer exzellenten Abschlussnote von 1,4 bestanden. Im Angesicht der Einschränkung durch Corona (und sie ist Mutter von zwei Kindern, sieben und vier Jahre alt) eine wirklich beachtliche Leistung. Das gesamte Team freut sich mit ihr. Jetzt im Anschluss wird sie eine Ausbildung zur Versicherungsfachfrau (IHK) absolvieren und auch noch ein dreijähriges Studium zur Betriebswirtin, das zeitgleich beginnt.
In welchem Bereich waren Sie bislang bei uns tätig und was waren die Aufgaben?
Während meiner Umschulung war ich (bis auf ein paar Monate) hauptsächlich im Sekretariat tätig. Hier ging es für mich rund um die Organisation von Terminen, Geschäftsessen, bis Firmenveranstaltungen und noch vieles mehr. Ich durfte also vieles planen und organisieren. Des Weiteren würde ich es so beschreiben: Kommunikation war das A und O meiner Aufgaben im Sekretariat, ob persönlich, per Mail, Telefon oder postalisch.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, ging es direkt zur Einarbeitung in den Innendienst. :-)
Was sind denn die neuen Bereiche, die jetzt dazukommen?
Aktuell befasse ich mich mit der Neustrukturierung unseres Kundensystems, empfange unsere Kunden, telefoniere mit ihnen, nehme ihre Anliegen auf und gebe diese an meine Fachkollegen weiter. Hin und wieder nehme ich an Beratungsgesprächen teil und bekomme somit schon eine Menge Input.
Ab September beginnt dann die Fortbildung zur Fachfrau für Versicherungsvermittlung in Hannover. Des Weiteren beginne ich zeitgleich mit der Abendschule Betriebswirtschaft. Eine aufregende Zeit steht mir, bzw. uns als Familie, bevor!
Zwei parallele Weiterbildungen und Familie – wie gut lässt sich das managen?
In erster Linie habe ich eine tolle Familie im Background, die mich bei meinem beruflichen Werdegang tatkräftig unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar! Es ist in der Tat - mit zwei kleinen Kindern - eine reine Frage vom Management, es muss alles gut und strukturiert geplant sein. Ich bin sehr gespannt, wie ich (wir) das alles meistern werde(n). Aber eines steht fest: Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!
Sie wollen auch zu unserem Team gehören?
Falls wir aktuell keine Stellen anbieten, können Sie sich dennoch jederzeit initiativ bewerben. Wenn sie gut sind, stehen auch Ihre Chancen gut, dass Ihre Bewerbung auf Interesse stößt. Geeigneten Kandidat*innen bieten wir eine duale Fachausbildung mit IHK-Abschluss innerhalb von sechs Monaten an.